Musik als emotionales Ventil

Niklas Waldschläger in Aktion: Der Heilpädagoge verbindet seine Leidenschaft für digitale Musikproduktion mit seiner Arbeit bei Overdyck.

Projekt bei Overdyck bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Gefühle in eigenen Songs auszudrücken. Förderung durch die RuhrStifter

Sie haben Kinderlieder gesungen und ihre Lieblings-Popsongs gecovert, Beats arrangiert, über Liebeskummer, Lebensträume, Schulprobleme oder Fluchterfahrungen gerappt: Bei einem Musikprojekt der Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Overdyck konnten Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Wohngruppen der Einrichtung ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Heilpädagoge Niklas Waldschläger ist dafür mit zwei Koffern voll digitalem Equipment durch die Gruppen gezogen und hat mit den Mädchen und Jungen Musikstücke aufgenommen und kleine Videos produziert. Das Musikprojekt wurde durch die Förderstiftung „RuhrStifter“ der Diakonie Ruhr unterstützt.

„Die Musik bietet ein emotionales Ventil, um Biografisches zu verarbeiten und das Selbstwertgefühl zu steigern“, erklärt Niklas Waldschläger. Der 31-Jährige produziert selbst seit seinem 15. Lebensjahr digitale Musik. Unter dem Pseudonym „Morfys“ veröffentlicht er seine Rapsongs in den Sozialen Medien und bei Spotify. Seit 2012 ist er bei Overdyck tätig – und hat seine Leidenschaft seitdem immer wieder in die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen eingebracht.

Neben dem Spaßfaktor geht es dabei auch um pädagogische Aspekte. „Die Kinder und Jugendlichen erleben sich als selbstwirksam und lernen eine kreative Ausdrucksmöglichkeit für ihre oft überwältigenden Gefühle kennen“, sagt Niklas Waldschläger. „Sie bekommen die Möglichkeit, eigene Erlebnisse in Texten und Musik zu verarbeiten.“

Zurück

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Nr. 3/96