(v.l.):-Sara Gabriel, Frank Kröger, Tanja Lamberty, Volker Brändel, Marco Giustizieri, Adem Demir, Jens Becker
Werkstatt Constantin-Bewatt beteiligte sich an der Aktion Schichtwechsel
Die Werkstatt Constantin-Bewatt hat sich in diesem Jahr an der Aktion Schichtwechsel beteiligt, bei der Beschäftigte einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung mit Mitarbeitenden eines Unternehmens den Arbeitsplatz tauschen. Dabei lernen die Teilnehmenden die Arbeitssituation des jeweils anderen kennen und können Vorbehalte abbauen.
Mitarbeitende aus drei Unternehmen tauschten dabei mit Beschäftigten der Werkstatt den Arbeitsplatz. Volker Brändel aus der Haustechnik des BG Universitätsklinikum Bergmannsheil arbeitete in der Montagegruppe von Frank Kröger mit. Im Bergmannsheil lernte Heiko Waschneck derweil die Tätigkeiten der Haustechnik kennen. Sara Gabriel, die bei Gloria Haus- und Gartengeräte in Witten im Einkauf arbeitet, konnte sich in der Gruppe von Tanja Lamberty einen Eindruck von der Konfektionierung von Sprühflaschen und Erdungsbandschellen verschaffen. Bei Gloria arbeitete Yetis-Muhammed Azaklioglu in der Wareneingangskontrolle mit. Marco Giustizieri aus der Logistik bei Niggemann Food Frischemarkt GmbH lernte bei Adem Demir die Montage von Puky Dreirädern kennen. Daniela Krenzel und Dennis Fichtel arbeiten schon seit vier Wochen in der Logistik bei Niggemann. Daniela füllt Waren in die Regale nach und achtet auf eine ordentliche und komplette Auslage der Waren. Dennis sorgt sehr engagiert mit einem elektrischen Flurförderfahrzeug für den Nachschub aus dem Lager in die Verkaufsräume.
Die bundesweite Aktion Schichtwechsel wird von der BAG WfbM initiiert. In diesem Jahr beteiligten sich 240 Werkstätten aus allen 16 Bundesländern.
Von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Nr. 3/96