Ruhr Park startet Upcycling-Kooperation

Werkstattleitung Birgit Westphal (2.v.r), Ulrich Keller (Arbeitsvorbereitung, r.) sowie Mitarbeitende und Beschäftigte der Werkstatt Constantin-Bewatt freuen sich über den Erlös der PET-Sammelaktion, den Center Manager Lars Horn gegen 15 Shopper eintauscht.

Gemeinsame Partnerschaft mit der Diakonie Ruhr zur Förderung von Nachhaltigkeit

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit: Der Ruhr Park Bochum kooperiert mit der Diakonie Ruhr und setzt sich für Upcycling ein. Im Rahmen der Kooperation spendet Deutschlands größtes Open Air Shopping Center bereits verwendete Werbebanner an die Werkstatt Constantin-Bewatt der Diakonie Ruhr. Dort werden diese zu stilvollen Taschen und iPad-Hüllen umgenäht. Mit der PET-Sammelaktion im Zuge des Nachhaltigkeitsmonats und beim Community Day, dem europaweiten Aktionstag von Unibail-Rodamco-Westfield, unterstützte der Ruhr Park die Diakonie Ruhr zusätzlich.

Bereits verwendete Werbebanner, die im Ruhr Park auf Events, Aktionen und Shoperöffnungen aufmerksam machen, sind zu schade, um sie einfach zu entsorgen. Daher hat sich das Shopping Center mit der Diakonie Ruhr zusammengetan. In der Werkstatt Constantin-Bewatt werden die Banner zu Taschen und iPad-Hüllen weiterverarbeitet und anschließend zum Verkauf angeboten. Die Werkstatt ist für das Upcycling von verschiedenen Materialien bekannt.

Ende März war das Team vom Ruhr Park selbst in der Werkstatt vor Ort, um weitere Banner zu übergeben und sich ein Bild von dem Projekt und den bereits produzierten Taschen zu machen. „Mit der gemeinsamen Kooperation mit der Diakonie Ruhr möchten wir Müll vermeiden und Upcyling fördern – und so einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten“, sagt Lars Horn, Center Manager im Ruhr Park Bochum.„Es ist schön zu sehen, wie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Werkstatt Constantin-Bewatt mit Begeisterung ihre Arbeit umsetzen.“

Upcycling in der Werkstatt Constantin-Bewatt

In der Werkstatt Constantin-Bewatt arbeiten rund 450 Beschäftigte in sechs verschiedenen Abteilungen – von  Textil und Gärtnerei über Montage, Metallverarbeitung und Pulverbeschichtung bis hin zu Verpackung. Je nach ihren Fähigkeiten und Stärken werden sie einem Arbeitsbereich zugeteilt. Die Abteilung Textil ist unter anderem für die Verarbeitung der Ruhr-Park-Banner zuständig und produziert neben Taschen auch Babydecken, Dinkelkissen, Kosmetiktaschen, Rucksäcke und vieles mehr. Diese werden anschließend im Online-Shop der Werkstatt www.werkstattconstantin-bewatt.de/shop verkauft.

PET-Sammelaktion im Nachhaltigkeitsmonat

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsmonats hatten Besucherinnen und Besucher des Ruhr Parks im April die Möglichkeit, ihre leeren PET-Flaschen in Sammelbehältern zu entsorgen und damit die gemeinsame Kooperation ebenfalls zu unterstützen: Der gesamte Erlös aus den zurückgegebenen Pfandflaschen kam den Upcycling Projekten der Werkstatt Constantin-Bewatt der Diakonie Ruhr zugute. Von dem Geld der PET-Sammelaktion hat der Ruhr Park 15 Shopper erworben, die unter den Inhaberinnen und Inhabern von Treuekarten verlost wurden.

Community Day für den guten Zweck

Beim Community Day, dem europaweiten Aktionstag von Unibail-Rodamco-Westfield, der Betreibergesellschaft des Ruhr Park, engagierten sich Ruhr-Park-Mitarbeitende ebenfalls vor Ort: In der Werkstatt der Diakonie Ruhr räumten sie unter anderem den Keller auf, strichen die Wände und pflanzten ein Hochbeet an. Zusätzlich unterstützt der Ruhr Park die Werkstatt der Diakonie Ruhr mit einer Spende in Höhe von 1000 Euro.

Zurück

Wir sind DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert

Von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen Nr. 3/96