Leichte Sprache

ist vor allem für Menschen mit Lernbeeinträchtigungen gut geeignet.

Durch Leichte Sprache lassen sich
schwer verständliche Texte
auf sprachlicher und inhaltlicher Ebene
maximal vereinfachen.
Dadurch kann die Zielgruppe komplexe Inhalte leichter erfassen.

Leichte Sprache folgt dabei festen Regelwerken, zum Beispiel vom
„Netzwerk Leichte Sprache“ und der „Forschungsstelle Leichte Sprache“
der Universität Hildesheim.

Regeln sind zum Beispiel

  • kurze, bekannte Wörter.
  • kurze Sätze, einfacher Satzbau.
  • große Schriftgröße, großer Zeilenabstand.
  • übersichtliche Textgestaltung.
  • Bilder im Text.

Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtsgültig.
Sie ergänzen einen Ausgangstext, ersetzen ihn aber nicht.

Die Prüfung der Leichte-Sprache-Texte

durch die Zielgruppe ist ein wichtiger Baustein in der Leichten Sprache.
Denn:
Texte in Leichter Sprache sind noch lange nicht leicht, nur weil man Regeln befolgt.
Sie sind erst dann leicht, wenn die Zielgruppe sie versteht.

Unsere Prüfer*innen wissen genau, worauf es im Text ankommt.